Ausbildung Operationstechnischer Assistent (m/w/d)

Das Kreiskrankenhaus Weilburg verfügt über medizinische Abteilungen der Chirurgie, Innere Medizin, Geriatrie, Orthopädie/Unfallchirurgie, Anästhesie/Intensivmedizin sowie eine Radiologie mit MRT, CT und Röntgen. Jährlich werden von den 600 Mitarbeiter/innen rund 6.800 Patienten stationär und über 15.000 ambulant behandelt. Wir verfügen über eine moderne zentrale Operationsabteilung mit integrierter Zentralsterilisation mit organisatorischer Einbindung der Endoskopieabteilung. In den vier OP-Sälen werden jährlich ca. 4.000 Operationen durchgeführt.

Das erwartet Sie bei uns:

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und umfasst mindestens 1.600 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht sowie 3.000 Stunden praktische Ausbildung.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet für alle Auszubildenden findet überwiegend im Blockunterricht in den Schulungsräumen der OTA-Schule in Wiesbaden (Kooperationspartner) statt und gliedert sich gemäß der DKG-Richtlinie in folgende Lernbereiche:

• Lernbereich I: Kernaufgaben der OTA
  • Lernbereich II: Spezielle Aufgaben der OTA
  • Lernbereich III: Ausbildungs- und Berufssituationen von OTA
  • Lernbereich IV: Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen

Die praktische Ausbildung findet am Kreiskrankenhaus in Weilburg und dem St. Vincenz-Krankenhaus Limburg oder den Lahn-Dill-Kliniken statt und umfasst gemäß der DKG-Richtlinie folgende Bereiche:

• OP-Einsätze in der viszeralen Chirurgie, Traumatologie/Orthopädie,
  • Neurologie, Gynäkologie, Urologie und weitere (extern)
  • Einsätze in der Notaufnahme, Zentralsterilisation, Endoskopie und auf einer chirurgischen Pflegestation

Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung ab. Nach Abschluss der Ausbildung darf die Berufsbezeichnung „Operationstechnische Assistentin/Operationstechnischer Assistent“ geführt werden.

Das sollten Sie mitbringen:

• Abitur, Fachabitur oder Realschulabschluss
  • Gesundheitliche Eignung
  • Mobilität, um die praktischen Einsätze an beiden Standorten absolvieren zu können
  • Empfehlung: Hospitation in der OP-Abteilung eines Krankenhauses
  • Eine Hospitation im OP ist während des Bewerbungsprozesses am Kreiskrankenhaus Weilburg möglich.

Das bieten wir Ihnen:

• eine zukunftsorientierte, breit gefächerte und fachlich qualifizierte Ausbildung durch ein motiviertes Team, das Sie mit Freude auf dem Weg Ihrer Ausbildung begleitet
  • moderne und vielfältige Unterrichtsmethoden, die Ihnen das Lernen erleichtern sowie eine strukturierte Einarbeitung in der Praxis durch qualifizierte Praxisanleiter
  • Wohnmöglichkeiten im Personalwohnheim am Standort Wetzlar
  • Jährlich 30 Tage Urlaub
  • zuzüglich Zuschläge für Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“)
  • Beiträge in die Zusatzversorgungskasse als Ergänzung zur gesetzlichen Altersvorsorge (ab 17 Jahre)
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Dienstkleidung (mit Ausnahme der Schuhe) sowie Lehrbücher werden gestellt
  • Kursfahrt und Exkursionen
  • mitarbeitervergünstigte Parkplätze vor Ort sowie Vergünstigungen in der Mitarbeiter-Cafeteria