Willkommen in der Abteilung Innere Medizin

In der Abteilung für Innere Medizin bieten wir unseren Patienten vielfältige moderne Behandlungsmöglichkeiten nach neuesten medizinischen Erkenntnissen. Wir behandeln sowohl chronische Erkrankungen, als auch akute Beschwerden, einschließlich der Notfall- und Intensivmedizin. Unsere Patienten erfahren durch unser eingespieltes Team eine fachlich kompetente und individuelle Betreuung.

Kardiologie

Die Kardiologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Herzens und Kreislaufsystems sowie der großen Gefäße. In der Kardiologie werden Patienten mit hohem Blutdruck, Herzschwäche, Herzkranzgefäßverengung, Herzrhythmusstörungen, Lungenembolie, Thrombosen, Erweiterungen der Bauchschlagader untersucht und behandelt. In unserer Abteilung im Krankenhaus in Weilburg wird die sogenannte nicht invasive Kardiologie durchgeführt. Folgende Untersuchungen können in unserem Hause durchgeführt werden.

Kardiologisches Leistungsspektrum:

• EKG (Elektrokardiogramm)
  • Langzeit-EKG: Aufzeichnung des EKG’s über 24 Std. zur Diagnostik von Herzrhythmusstörungen
  • Langzeit-Blutdruckmessung: Automatische Messung des Blutdrucks in kurzen Abständen über einen längeren Zeitraum, in der Regel 24 Std. Geeignet zur Diagnostik- und Therapiekontrolle der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Belastungs-EKG: Belastungstest auf dem Fahrradergometer zur Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Blutdruckeinstellung bzw. Diagnostik von Herzrhythmusstörungen und Durchblutungsstörung des Herzmuskels (KHK)
  • Echokardiographie mit Farbdoppler und Gewebedoppler: Ultraschalluntersuchung des Herzens zur Feststellung der Herzfunktion, Funktion der Herzklappen, Veränderungen am Herzmuskel
  • Farbkodierte Duplexsonographie der zentralen und peripheren Gefäße: Diagnose von Gefäßveränderungen, Verkalkungen und Verengungen
  • Implantation und Kontrolle von Herzschrittmachern, 1- und 2-Kammersystemen: Operative Kontrolle beim Einbringen von Herzschrittmachersystemen bei entsprechenden Herzrhythmusstörungen sowie Kontrolle und Einstellung der Systeme.

Diagnose von Funktionsstörungen der Lunge:

• Röntgen Thorax: Zur Untersuchung der Lunge und des Herzens
  • Spirometrie: Untersuchung der Lungenfunktion
  • Computertomographie: Schnittbilduntersuchung mit Röntgentechnik von größeren Körperregionen, z. B. Abdomen, Schädel und Gehirn/Thorax.

Sollten weitere Untersuchungen (z. B. Herzkatheteruntersuchung, Dehnung von Herzkranzgefäßen und Einsetzen von sogenannten Gefäßstützen (Stent’s) oder aber Herzoperationen, z. B. Bypass-Operationen oder Herzklappenoperationen notwendig werden, erfolgt dies in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.

MOO MEDIABOX NOT WORK!