Patientenfürsprecher

Die Patientenfürsprecherin bietet Ihnen direkt im Krankenhaus Sprechstunden an, bei denen sie für konkrete Hilfe bei Problemen im Krankenhausalltag als Ihr „Begleiter“ sorgt. Außerdem unterstützt sie Sie bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte tatkräftig oder vermittelt Beratungsangebote wie die Klinikseelsorge. Das Büro der Patientenfürsprecherin finden Sie über den Wegweiser im Krankenhaus.

Die Aufgaben der Patientenfürsprecherin sind vielfältig:

• dem Patienten Gehör verschaffen,
  • ihn in Alltagsfragen helfen,
  • Lösungen bei der medizinischen Behandlung finden –
  • als Mittler fungieren.

Die Patientenfürsprecherin sorgt für eine schnelle, unbürokratische und vor allem persönliche Hilfe für Sie. Dies garantiert auch ihre Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement unserers Hauses. In jeder Etage befindet sich vor den Aufzügen ein Briefkasten, wo Sie „Ihre Meinung“ (Beschwerden, Lob und Anregungen) mitteilen können. Die Patientenfürsprecherin wird sich dieser Briefe annehmen. Wir freuen uns über Ihr Lob, aber auch über konstruktive Kritik. Wir wissen, dass in einer Einrichtung mit mehreren hundert Beschäftigten nicht immer alles zu voller Zufriedenheit erledigt wird. Seien Sie jedoch versichert, dass wir bestrebt sind, Ihrer Kritik nachzugehen und die Ursachen dafür zu prüfen.

Sie können „Ihre Meinung“ selbstverständlich anonym einreichen. Sofern Sie von uns eine Rückmeldung erwarten, bitten wir Sie, möglichst Ihre Tel.-Nr. oder E-Mail-Adresse anzugeben.

Marlies Hess
Patientenfürsprecherin