Ausbildungs-Kooperation zwischen Kreiskrankenhaus Weilburg und Vitos Klinik

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann absolvieren die Auszubildenden des Kreiskrankenhauses externe Einsätze bei Kooperationspartnern. Ab dem 01.01.2023 werden die Pflegeschüler/innen des Kreiskrankenhauses Weilburg auch einen Einsatz in der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster durchlaufen und umgekehrt kommen die Vitos Schüler/innen in das Kreiskrankenhaus. Hierzu haben beide Kliniken einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser verpflichtet beide Partner zu einer engen und transparenten Zusammenarbeit mit dem Ziel, ihren künftigen Pflegefachkräften eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten.

Im Zuge der Zusammenarbeit wird die externe Durchführung der praktischen Pflegeausbildung nach Maßgabe des Pflegeberufegesetzes (PflBG) sowie der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) durchgeführt. Die beiden Pflegedirektoren, Matthias Schulz von Vitos und Norman Knortz, Kreiskrankenhaus Weilburg, freuen sich über diesen zukunftsweisenden und wertvollen Schritt für beide Unternehmen. Mit Blick auf das gemeinsame Neubauvorhaben werden so bereits zunehmend Synergieeffekte genutzt.