Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie - Erfolgreiches Audit bestätigt Rezertifizierung

Die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Proktologie im Kreiskrankenhaus Weilburg unter Leitung von PD Dr. Christian Kuntz ist seit September 2022 erneut offiziell zertifiziert und darf sich weiterhin Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie nennen. Die Zertifizierung wird von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Sitz in Berlin alle drei Jahre vorgenommen. Anerkannt als Kompetenzzentrum werden chirurgische Abteilungen, die sich durch ein hohes Niveau der Ergebnisqualität der chirurgischen Behandlung auszeichnen.

Operationen bei Erkrankungen des Dickdarms, Enddarms und des Afters werden auf sehr hohem Level in Weilburg erfolgreich durchgeführt. Bei diesen OPs werden bevorzugt schonende, minimalinvasive OP-Verfahren eingesetzt. Den Weilburger Chirurgen steht neuerdings für diese minimalinvasiven Verfahren – auch Schlüsselloch-Operationen genannt - ein weiteres 3D-Video-Laparoskopie-System der neuesten Generation zur Verfügung. Die für die Patienten und Operateure innovative Technik bietet eine dreidimensionale Darstellung des Operationsfeldes, was noch exaktere und sicherere Eingriffe ermöglicht. Das bedeutet für den Patienten eine bessere und schnellere Genesung.

Doch bevor es zum operativen Eingriff kommt, geht es um die Diagnostik. In der Diagnostik arbeitet die Endoskopie (Magen- und Dickdarmspiegelung), geleitet durch Dr. Markus Hofmann, Chefarzt Innere Medizin, eng mit der Chirurgie zusammen. Beim Audit zur Rezertifizierung wurde auch dieser Bereich geprüft und ausdrücklich die gute Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und Endoskopie / Innere Medizin gelobt.

„Wir freuen uns, dass unser regionales Krankenhaus mit ländlichem Einzugsgebiet als Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie rezertifiziert wurde. Gibt es doch aktuell deutschlandweit, nach wie vor, nur 55 dieser zertifizierten Zentren“, strahlt der Weilburger Chefarzt PD Dr. Christian Kuntz. „Ein großes Lob an das gesamte Team, inklusive der Stomatherapie und Psychoonkologie, die wir alle, gemeinsam das hervorragende Resultat erzielt haben. Auch erwähnenswert sind unsere Ergebnisse von Dickdarmkrebs- und Enddarmkrebsoperationen. Hier sind wir mit allen Parametern im grünen Bereich und erfüllen damit in Gänze die Standards der Deutschen Krebsgesellschaft.“