Unsere Kooperationspartner

Es gibt viele Gründe für Kooperationen im Gesundheitswesen. Sie bringen allen Beteiligten, vor allem auch den Patientinnen und Patienten, einen großen Mehrwert, indem sie die Versorgungsqualität verbessern und reibungslose Prozessabläufe schaffen.

MVZ Kreiskrankenhaus Weilburg

Das modern ausgestattete Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) bietet Patienten ein breites Spektrum an Diagnostik -und Therapiemöglichkeiten. Auch die gegebenenfalls notwendige stationäre Weiterbehandlung der Patienten kann, sofern gewünscht, im Kreiskrankenhaus Weilburg ermöglicht werden. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.mvz-krankenhaus-weilburg.de .

Förderverein Kreiskrankenhaus Weilburg

Im Förderverein des Kreiskrankenhaus Weilburg e.V. treten ehrenamtlich Mitbürgerinnen und Mitbürger engagiert für den Erhalt und den weiteren Ausbau unserer "Klinik im Grünen" ein. Das Spektrum des bisher Geleisteten ist vielfältig, von Informationsveranstaltungen bis hin zu Anschaffungen rund um den Klinikbetrieb.

Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar

Die Lahn-Dill-Kliniken versorgen als kommunales Krankenhaus an drei Standorten die Bevölkerung des benachbarten Lahn-Dill-Kreises. Mit dem Kreiskrankenhaus Weilburg bestehen Kooperationen u.a.  im Bereich der MRT-Diagnostik, Telemedizin und der IT. Auch im medizinischen Bereich gibt es auf kollegialer Ebene diverse Kooperationsfelder zwischen beiden Kliniken (z.B. ein gemeinsames Tumorboard).

Radiologie Lahn-Dill

Das MVZ Radiologie Lahn-Dill am Standort Weilburg versorgt ambulante sowie stationäre Patienten mit Leistungen der diagnostischen und interventionellen Radiologie. Folgende Verfahren können Patienten in Anspruch nehmen: Digitales Röntgen, Computertomopgraphie (CT) sowie Kernspintomographie (MRT). Weitere Informationen finden Sie unter der Seite unserer Abteilungsseite Radiologie sowie unter www.radiologie-lahn-dill.de

Justus-Liebig-Universität Gießen

Wir sind Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig-Universität Gießen. Unter Praktisches Jahr haben wir alle Informationen zu Ihrem PJ in unserem Hause zusammengestellt.

Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster

Als eine der größten neurologischen Akutkliniken Deutschlands ist die Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster auf verschiedene Schwerpunkte spezialisiert. Diese liegen auf der Untersuchung und Behandlung von akuten Schlaganfällen, entzündlichen Nervenerkrankungen, insbesondere Multiple Sklerose, Epilepsie, Demenz, Parkinson, chronischem Schmerz, Schwindel und Schlaferkrankungen sowie einer konservativen Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen.

Kreissparkasse Weilburg

Die Kreissparkasse Weilburg hat mit der Internetseite www.oberlahn.de ein Portal für die Region geschaffen. Hier sind beispielsweise sämtliche Vereine und Firmen aus der Umgebung gelistet. Für ständig aktuelle Nachrichten steht dieses Portal selbstverständlich auch zur Verfügung.

www.ksk-weilburg.de

Gesundheitsamt Landkreis Limburg Weilburg

Das Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg unterhält eine Außenstelle auf dem Gelände des Kreiskrankenhaus Weilburg. Wenn Sie Informationen über diese Behörde und deren Aufgabenbereich sowie deren Funktionsträger benötigen, dann wählen Sie bitte die 06471 313-484.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier>>>

PHV-Dialysezentrum Weilburg

Seit 1998 ist in unserem Haus eine Dialyse-Abteilung untergebracht. Träger dieser Einrichtung ist die "Gemeinnützige Stiftung Patienten-Heimversorgung" (PHV), die insgesamt bundesweit in mehr als 88 Zentren mehr als 6.700 Dialyse-Patientinnen und -Patienten versorgt. Im PHV-Dialysezentrum Weilburg stehen unter fachärztlicher Leitung zehn Dialyse-Plätze für die ambulante Versorgung zur Verfügung; die Betreuung der Patienten während der Dialysebehandlung erfolgt durch qualifizierte Pflegekräfte der PHV. Besonders vorteilhaft ist die nahtlose Integration in die Infrastruktur des Krankenhauses, um z. B. im Notfall dessen medizinische Versorgung mitnutzen zu können.

Fachärztehaus
Gynäkologische Praxis Dr. Riepen
Dr. Thomas Riepen
MEDZENTRUM Weilburg
35781 Weilburg

Tel (06471) 9393-0
Fax (06471) 9393-93
www.frauenarzt-riepen.de
Rettungshundestaffel Goldender Grund e.V.

In Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen, helfen die speziell ausgebildeten Rettungsteams in Not geratene und vermisste Personen zu suchen, zu finden und zu retten.

www.rettungshunde-goldenergrund.de

Gesundheitsnetz Oberlahn/ Gesundheitsnetz piano

Das GNO hat das Ziel, die Qualität der medizinischen Versorgung im ehemaligen Kreis Oberlahn auf der Basis intensiver Kooperation und Kollegialität zu sichern.

Im Mittelpunkt der Bemühungen steht der Patient. Der Erhalt der Freiberuflichkeit, unter Wahrung der Interessen (Arbeitsplatzsicherung) von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.Das GNO gewährleistet den Patienten, dass die beteiligten Hausärzte und Spezialisten im engen Austausch miteinander arbeiten und eine zuwendungsorientierte sowie dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechende Medizin praktizieren, soweit dieses unter den Einschränkungen des budgetierten Gesundheitswesens machbar ist. Die freie Arztwahl wird in keiner Weise angetastet. Eine Evolution der Prozesse im Netz ist erstrebenswert.

Die Genossenschaft PIANO eG ist ein länderübergreifender Zusammenschluss von Ärzten und Psychotherapeuten in der Region Nassau-Oranien (Landkreis Limburg-Weilburg/Bad Camberg sowie Verbandsgemeinde Diez).