Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist eine Managementmethode, die die Qualität in den Mittelpunkt der Arbeit aller Mitarbeiter stellt und kontinuierlich bestrebt ist, die Bedürfnisse der Patienten, Mitarbeiter, Angehörigen und externer Partner zu berücksichtigen. Es ist ein System um Qualität zu erzeugen und nachhaltig zu sichern. Eine hohe Qualität dient dem Wohle der Patienten, ist Motivation für die Mitarbeiter und umfasst eine ökonomische Ressourcennutzung. Das Qualitätsmanagement schafft somit einen Rahmen, in dem wir uns ständig verbessern können und bietet einen Weg unser Krankenhaus auch in Zukunft wirtschaftlich und konkurrenzfähig zu leiten.
Qualität ist das Ergebnis einer guten und reibungslosen Zusammenarbeit aller Mitarbeiter bei der Umsetzung eines prozessorientierten Denkens und Handeln. Die Basis dafür ist unser Unternehmensleitbild das gemeinsam von den Mitarbeitern erarbeitet wurde. Aus dem Unternehmensleitbild ergeben sich die wesentlichen Grundsätze für unsere Qualitätspolitik: Patienten- und Zuweiserorientierung, Mitarbeiterorientierung, Prozessorientierung, Wirtschaftlichkeit.
Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit stellen auf dieser Grundlage wichtige Qualitätskriterien dar, denen wir uns immer wieder stellen.
Nadine Rosenkranz
Tel.: 06471/313-832
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