Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Geriatrie

Die Abteilung für Altersmedizin (Geriatrie) am Kreiskrankenhaus Weilburg steht seit Jahren für ein Höchstmaß an medizinischer Kompetenz und Patientennähe. Die erfolgreiche Arbeit des Teams um Chefarzt Gunter Reuling wurde nun mit einer erfolgreichen Re-Zertifizierung bestätigt: Der Bundesverband Geriatrie hat dem Krankenhaus erneut das Qualitätssiegel „Geriatrie“ verliehen.

Feststeht - ältere Patienten sind besondere Patienten. Hat ein betagter Patient Durchblutungsstörungen, Diabetes oder nimmt bereits eine Reihe von Medikamenten und wird dann wegen eines Oberschenkelhalsbruchs operiert, so sollte sich im Idealfall ein ganzes Team aus Experten verschiedenster Fachbereiche optimal um ihn kümmern: Der Anästhesist plant beispielsweise eine deutlich kürzere Narkosezeit ein, der Operateur führt den Eingriff nur mit kleinsten Schnitten aus, usw. Nach der Operation beginnen Physio-, Logo- und Ergotherapeuten möglichst schnell mit der Früh-Rehabilitation. Zu groß ist sonst die Gefahr, dass der Patient – sprichwörtlich – nicht mehr auf die Beine kommt. Dafür sind besonders geschulte geriatrische Fachkräfte entscheidend sowie ein gut funktionierendes, interdisziplinäres Team. All das bietet das Kreiskrankenhaus Weilburg mit seiner Geriatrie (Altersmedizin) und der angeschlossenen Geriatrischen Tagesklinik.

"Wir freuen uns über die erneute Re-Zertifizierung und sehen sie als Bestätigung, dass wir unsere Patienten auf einem qualitativ, organisatorisch und medizinisch hohen Niveau versorgen", betont Chefarzt Gunter Reuling. Geschäftsführer Thomas Schulz ergänzt, „Das ältere Patienten bei uns in besten Händen sind, verdanken wir der fachlichen Expertise und hervorragenden Arbeit aller beteiligter Kolleginnen und Kollegen. Mein herzliches Dankeschön richtet sich an alle, die diese Re-Zertifizierung ermöglicht haben.“